Eigene Rahmenproduktion

Mit einem großen Test ist wurden zahlreiche BilderrahmBilderrahmen aus recyceltem Holzenleisten für die eigenen Bilderrahmen aus alten Holztüren gesägt und vorbereitet. Das Ziel war möglichst viele Bilderrahmen im Dauerbetrieb von 2 Stunden zu produzieren. Dazu wurden Restleisten aus der Rahmenproduktion genommen, die für keine großen Vintage-Bilderrahmen mehr gereicht hätten. Die Leisten wurden dabei auf 3 cm Leistenbreite gesägt, teilweise noch halbiert und dann mit einer 0,5 cm Nut auf der Gehrungsäge weiter verarbeitet.

Dabei konnten vorher überlegte Abläufe erbrobt und noch verbessert werden. Das Ziel lag auch bei möglichst wenig Verschnitt/Abfall, obwohl es auch dafür einen Abnehmer gibt.
Neben einer Auftragsarbeit mit 6,5 cm Leistenbreite sind gestern 16 Bilderrahmen mit 3 cm Leistenbreite entstanden. Ich warte nun noch auf ein Bauteil zum Verleimen, da meine Spannvorrichtung für diese (kleine) Rahmengröße nicht geeignet ist.

Der erste Leistungstest war durchaus erfolgreich, da es schon erste Anfragen von Galerien gibt und ich auch wissen wollte, wie lange ich dafür brauchen würde… Es geht voran mit den Bilderrahmen auf Maß und festen Größen im Rahmenladen in Berlin.


Tipp:

Sei dabei, wenn es neue Bilderrahmen gibt: Ja, ich will!